Eingeschossiges Austragshaus als Blockhaus – Vollholzblockhaus

Blockhaus-Austragshaus

Infos zum Blockhaus

 

BLOCKHAUSART: Vierkant

WANDSTÄRKE:  22 cm

WOHNFLÄCHE: 105 m²

STOCKWERKE:  1,5

Bildergalerie

Blockhaus nähe Vilsbiburg

Dieses Blockhaus wurde als Austragshaus erstellt. Als der Sohn die elterliche Landwirtschaft übernommen hat, haben sich die Eltern ein kleines ebenerdiges Blockhaus gebaut und der Sohn ist mit seiner Familie in das große Bauernhaus eingezogen.

Da der Sohn eine Ausbildung als Zimmerer absolviert hat, konnten sich die Bauherren sehr gut helfen. Von uns wurde der Bausatz geliefert und bei der Montage halfen noch zwei unserer Zimmerer mit.

Die Außenwände bestehen aus massiven Fichtenbalken mit Kern. Durch die Kernbalken entsteht eine rustikale und lebendige Optik

Sehr beliebt ist die flache Bauweise bei der Generation 50+. Wenn die Kinder ausgezogen sind oder bereits eine eigene Familie haben ist das Elternhaus dann oftmals zu groß, da viele Räume leer stehen. In diesem Fall wird das große Gebäude an die Junge Generation weitergegeben und man bezieht ein Austragshaus. Dass dieses als ebenerdiges Blockhaus oder Bungalow gebaut wird, ist der Wunsch von immer mehr Menschen, weil das lästige Treppensteigen wegfällt. Alle Räume können barrierefrei geplant und umgesetzt werden und sind so gut erreichbar.

Die Vorteile der flachen Bauweise eines Bungalow Blockhauses überzeugt aber nicht nur ältere Menschen. Auch bei Bauherren, die bei der Planung vorausschauend auf das Alter achten, ist die Entscheidung für einen einschaligen Bungalow die richtige Wahl. Jeder Raum ist leicht zugänglich.